Klappentext:
Welches sind die realen Vorbilder für die Schauplätze von Tolkiens Romanen? Welche Reisen, Mythen und Sprachen haben ihn beeinflusst? John Garth schildert, wie die fantastische Welt von Mittelerde entstand. Mehr als 100 Illustrationen, umfangreiches Archivmaterial und spektakuläre Neuaufnahmen begeistern jeden Fan. Detaillierte Karten lassen uns Tolkiens Spuren folgen.
Gestützt auf sein profundes Wissen über Leben und Werk Tolkiens identifiziert der mehrfach preisgekrönte Autor John Garth die Orte, die dem Schöpfer von Mittelerde als Grundlage für Hobbiton, das Elbental von Rivendell oder die Glitzernden Höhlen von Helms Klamm dienten.
Die inspirierenden Landschaften, Berge, Wälder und Seen verteilen sich über ganz Großbritannien, finden sich aber genauso in Tolkiens südafrikanischer Heimat und auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs.

Rezension:
Als ich mit 12 Jahren später die Herr der Ringe-Triologie zum Geburtstag geschenkt bekam, hätte ich mir nicht ausmalen können, dass ich 19 Jahre später noch immer von der fantastischen Welt Mittelerdes fasziniert bin. Dies ist auch der Grund, wieso mich dieses Buch direkt angesprochen hat.
Der Autor präsentiert uns hier sehr gut, die Landschaften, welche denen aus Mittelerde als Vorlage und Inspiration galten. Dafür erzählt er nicht einfach nur von diesen Landschaften, sondern verknüpft diese perfekt mit den Lebensabschnitten Tolkiens. Dadurch entsteht eine perfekte Mischung aus Hintergrundwissen und Biographie. Aufgelockert wird die Menge an Informationen durch zahlreiche Bilder, Illustrationen und Karten der entsprechenden Gegenden.
Beim Lesen war ich genauso gefesselt, als würde ich gerade kein Sachbuch, sondern zum ersten Mal “Herr der Ringe” lesen. Man taucht in Mittelerde aus einem komplett neuen Blickwinkel ein und merkt, dass fantastische Welten direkt vor unserer Haustür liegen können.
Für mich, welcher vielleicht einmal im Jahr ein Sachbuch liest, war dieses Buch definitiv ein Highlight dieses Jahr. Und als “Herr der Ringe” – Fan war es ein absolutes Muss.

Fazit: Ein MUSS für jeden Mittelerde-Fan. 5 von 5 Buchstabenratten.

Hier kommt ihr direkt zum Buch beim Verlag.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar...