Klappentext:
In der nigerianischen Universitätsstadt Port Harcourt werden drei junge Studenten von einem Mob verfolgt und brutal umgebracht – ein Video der grausamen Morde kursiert in den sozialen Medien, und den Tätern wird der Prozess gemacht.

Zu Prozessbeginn wird der Psychologe Dr. Philip Taiwo vom Vater eines der Opfer damit beauftragt, Licht in das Dunkel der schrecklichen Ereignisse zu bringen, die zum Tod seines Sohnes geführt haben. Taiwo, Spezialist für Massenpsychologie und Gewalt, hat lange im Ausland gelebt. In der abgelegenen Provinzstadt angekommen, muss er feststellen, dass ihm vieles fremd geworden ist in seiner Heimat, noch dazu weit weg von der Hauptstadt Lagos. Die Bewohner begegnen ihm mit Misstrauen. Und schnell wird Taiwo klar: Er ist nicht willkommen – und jemand setzt alles daran zu verhindern, dass er die Wahrheit aufdeckt.

Rezension:
Eigentlich könnte ich hier nur schreiben: LEST DIESES BUCH!
Ein Thriller der mich seit langem mal wieder richtig gefesselt hat. Man kann ihn auch definitiv nicht mit anderen Thrillern vergleichen, da dieser eher frischen Wind in das Genre bringt.
Wir haben hier keinen Thriller wie man ihn zu dutzenden in den Buchhandlungen findet. Das fängt alleine schon beim Setting an. Sind wir mal ehrlich, wer hat vor diesem Buch schon mal einen Thriller gelesen, welcher in Nigeria oder in einem der angrenzenden Länder spielt? Also ich kann mich daran nicht erinnern, ob es da überhaupt schon einen gab, auf meiner langen Liste bereits gelesener Thriller.
Der Autor beschreibt die Begebenheiten so gut, dass ich es vor meinem inneren Auge gesehen und fast alles miterlebt habe. Die kurzen Kapitel in Verbindung mit seinem Schreibstil haben einen nur schwer aufhören lassen.
Relativ früh kann mich sich in etwa ausmalen, was wirklich passiert ist und trotzdem schafft der Autor es, die Lösung bis zum Schluss perfekt geheim zu halten und einen so zu überraschen. Überraschend ist vor allem die Erkenntnis, wie nah und doch so fern man mit seinen Vermutungen war.
Am Ende wollte ich eigentlich weiter lesen, doch da war nichts mehr zum Lesen. Doch man kann sich freuen: Dieses Buch soll der Auftakt zu einer Reihe sein. Schon jetzt kann ich das nächste Buch nicht abwarten.

Fazit: Ein Thriller der Pausen nicht gestattet. 5 von 5 Buchstabenratten.

Hier geht es direkt zum Buch.

Bild folgt aus technischen Gründen später.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar...