Klappentext:
Inverness, Schottland: Der wunderschöne idyllische Landstrich wird von einem schrecklichen Verbrechen erschüttert. In den schottischen Highlands wird die Leiche des 16-jährigen Robert gefunden. Er wurde von seinem Mörder sorgfältig drapiert, in seiner Luftröhre findet sich ein schwarzer Stein. DI Monica Kennedy ist eine erfahrene Ermittlerin, doch dieser Fall geht ihr an die Nieren. Ihr Instinkt sagt ihr, dass dies erst der Anfang ist. Und sie soll recht behalten. Denn im Dunklen verborgen lauert der Killer – und beobachtet und wartet … 

Rezension:
Vier Tote in sieben Tagen – so steht es hinten auf dem Buch und es sind eigentlich sogar weniger als sieben Tage. Doch mehr verrate ich lieber nicht.
Direkt zu Beginn erlebt der Leser, wie es mit dem ersten Opfer zu Ende geht, jedoch ohne schon einen Hinweis auf den Täter zu bekommen. Während des gesamten Buches, erfährt man immer wieder etwas über den Täter, jedoch nichts, was auch nur den kleinsten Anhaltspunkt gibt, wer es von den bereits aufgetauchten Personen sein könnte. Zig Mal hat man einen Verdacht und denkt sich so: “Wenn die Person es ist, wäre das richtig heftig.” Doch im nächsten Moment, wird der Verdacht schon wieder entkräftigt und vom nächsten abgelöst. Wirklich erst zum Schluss, erfährt man, wer der Täter ist und ist erstmal selbst überrascht, da man mit dieser Person gar nicht gerechnet hat. Dabei ist es eigentlich die naheliegenste Verbindung.
Dadurch, dass man bis zum Schluss wirklich keine Ahnung hat, wer der Täter ist und auch ständig wechselnde Verdächtige, bleibt es auch das ganze Buch über spannend. Der Spannungsbogen hat vor mich kaum abgenommen und ich wollte ständig weiterlesen, selbst wenn ich mir gesagt habe, nur noch ein Kapitel. Aus einem Kapitel wurden dann halt auch schon mal fünf Kapitel.
Am Ende ist nur noch eine Frage offen: Wo ist Nichol? (Wer das ist, erfahrt ihr beim Lesen – Cliffhanger kann ich auch gut, selbst bei Rezensionen) Da es aber ja noch weitere Bände gibt, wird vielleicht selbst das noch aufgeklärt.

Fazit: Gelungener Auftakt zur Krimireihe rund um DI Monica Kennedy. Bin gespannt auf die weiteren Fälle. Von mir gibt es 5 von 5 Buchstabenratten.

Auch Lust auf einen Abstecher in die schottischen Highlands bekommen? Hier geht es zur Buchseite beim Verlag, auf welcher ihr auch eine Leseprobe findet.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar...