Klappentext:
Auf dem Weg von Tampa nach nirgendwo steigt der ehemalige Militärpolizist Jack Reacher in einer Kleinstadt in Georgia aus dem Bus. Wenige Stunden später findet er sich im Gefängnis wieder. Er steht unter Mordverdacht. Doch statt einer schnellen Lösung hat Detective Finley bald zwei große Probleme: einen Hauptverdächtigen, der seine Unschuld beweisen kann, und das Geständnis eines Bankers, der die Tat nicht begangen hat …

Rezension:
Kennt ihr noch diese Reader’s Digest – Bücher, in welchen 3-4 Bücher in gekürzter Fassung abgedruckt sind? In genau so einem habe ich die gekürzte Fassung von diesem Buch schon einmal gelesen. Und was soll ich sagen? – Diese Taschenbuchauflage ist dicker als das Buch damals, in welchem 3 Bücher gekürzt abgedruckt waren. Da will ich gar nicht wissen, wie viel dort gekürzt wurde. Zum Glück ist dies lange genug her, dass mir nur ein paar Stellen noch im Gedächtnis waren.
Da es sich bei diesem Buch um den allerersten Jack Reacher Band handelt, fragt ihr euch bestimmt wieso ich jetzt eine Rezension dazu schreibe? Das Buch ist als Neuauflage erschienen, da Amazon diesen Band als Serie verfilmt hat.
Zum Buch gibt es eigentlich auch nicht viel zu sagen. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein riesiger Fan, der Jack Reacher Reihe bin und die Bücher nur so verschlinge. Dies war natürlich auch diesmal wieder der Fall. Ein Pageturner wie man ihn von Lee Child kennt. Normalerweise könnte ich jetzt noch sagen, die Bände sind unabhängig von einander lesbar. Jedoch ist dies der erste Band, also würde man ja nichtmal mitten in der Reihe anfangen..
Ich würde gerne jetzt noch kurz auf die Serienverfilmung eingehen:
Wie immer bei Buchverfilmungen, bin ich erstmal skeptisch, denn man weiß nie, ob das nicht wieder ein Reinfall wird. Doch im Gegensatz zu den Verfilmungen mit Tom Cruise, fühlt sich die Serie wirklich nach Reacher an. Nichts gegen Tom Cruise, aber er ist einfach kein Jack Reacher – nicht wenn man die Bücher kennt.
Die Serie weicht nur an wenigen Stellen vom Buch ab. Ansonsten erkennt man fast die ganze Handlung aus dem Buch wieder. Mich persönlich hat es auch gefreut, dass man am Anfang der Reihe begonnen hat und nicht einfach wahllos einen Band genommen hat. Auf die bereits bestätigte zweite Staffel freu ich mich jetzt schon und ich hoffe, sie machen da mit Band 2 weiter. Und gerne kann Amazon jeden einzelnen Band als Staffel verfilmen. Buch und Serie kann ich nur empfehlen.

Fazit: Der erste Jack Reacher und schon damals so spannend wie die folgenden Bände. 5 von 5 Buchstabenratten.

Hier geht es direkt zum Buch.

Anmerkung: Bild folgt aus technischen Gründen erst später.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar...