Klappentext:
Ein altes Sanatorium. Ein entschlossener Ermittler. Ein ungelöstes Rätsel: Die Fortsetzung der großen HULDA-Trilogie von Ragnar Jónasson, in der der junge Kommissar Helgi Reykdal in den Fokus rückt – jener junge Mann, für den Kommissarin Hulda Hermannsdóttir in »DUNKEL« ihren Schreibtisch räumen musste. Helgi untersucht eines der größten Rätsel der isländischen Kriminalgeschichte, einen Cold Case: die Todesfälle im Tuberkulose-Sanatorium. 1983 waren dort, im eisigen Norden Islands, eine Krankenschwester und der Chefarzt umgekommen. Was ist 1983 wirklich geschehen? Und wurde die damalige Ermittlerin Hulda zum Schweigen gebracht?

Rezension:
Vorneweg erstmal: Ja, man kann dieses Buch – und vermutlich auch die folgenden Bände – lesen, ohne vorher die Hulda-Triologie(DUNKEL, INSEL, NEBEL) gelesen zu haben. Jedoch würde ich persönlich empfehlen, diese vorher zu lesen.
Wie bereits die vorher gegangene Triologie, ist auch dieses Buch weder ein Pageturner. Es beginnt mit einem schon recht spannenden Kapitel. Auch der Schreibstil hatte mich direkt wieder gefangen. Die angenehm kurzen Kapitel sorgten dafür, dass man einfach nicht aufhören konnte. Aus “nur noch ein Kapitel” wird da schnell “puh, doch wieder 20 Kapitel gelesen”.
In weniger als 48h hatte ich dieses Buch wieder durch und bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung. Auch durch das Cliffhangerende, kann ich Band 2 gar nicht schnell genug in die Hände bekommen.

Fazit: Ragnar Jónasson gehört für mich zur Elite der skandinavischen Spannungslitaratur. 5 von 5 Buchstabenratten.

Hier geht es direkt zum Buch.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar...